Digitale Mediethek...

Unterrichtsmaterialien...

Ganze Schulstunden...

Globalisierung

Mit der Erfindung der Eisenbahn konnte weite Landstrecken in kürzester Zeit zurückgelegt werden. Das kurbelte zum einen die Wirtschaft an aber vernetzte zugleich auch die Menschen untereinander. Man konnte viel leichter von Stadt zu Stadt reisen und neue Menschen und Kulturen kennenlernen. Dampfschiffe ermöglichten zudem ein bequemes und planmäßiges Reisen nach Übersee.

Die Titanic, dass damals größte Schiff der Welt, brach am 10. April 1912 zu seiner ersten Reise von Großbritannien nach New York (USA) auf. Das Dampfschiff wurde damals mit einem Luxushotel verglichen. Es besaß ein Schwimmbad, ein türkisches Bad und einen Empfangsaal mit Glaskuppel. Kein Vergleich zu den Segelschiffen mit denen die Menschen zuvor den Atlantik überqueren mussten. Solchen Luxus musste man sich aber auch leisten können. Der Wunsch der Menschen nach Reisen steig und das Wandern in ferne Gebiete wurde enorm erleichtert. Das Schicksal der Titanic war leider düster, denn sie sank nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg. Andere Schiffe und Überfahrten gingen jedoch glücklicher aus und Menschen reisten zunehmend von Ort zu Ort und knüpften Kontakte überall. Wo man früher wochenlang mit dem Pferd reisen musste war man mittlerweile mit der Eisenbahn in Tagen oder gar Stunden.

1280px-RMS_Titanic_3

Aber auch der Kommunikationssektor profitierte davon. Briefe konnten schneller zugestellt werden und mit der Erfindung des Telegrafen, der es ermöglichte Nachrichten elektromagnetisch zu übermitteln, wurde ein erster weltweit vernetzter Kommunikationsraum geschaffen. Eine Art Globalisierung (weltweite Verflechtung in den Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Kultur etc.) trat ein.


Du bist dran! Hol dir nun Stift und Papier...
Erkläre in eigenen Worten auf einem extra Blatt(Fließtext oder Stichworte) wie es zur Globalisierung beziehungsweise der Vernetzung der Welt kam.
Schriftlicher Arbeitsauftrag 1.
"Recherchiere im Internet nach mindestens 3 weiteren Erfindungen die zur Vernetzung der Welt (Globalisierung) beigetragen haben und beschreibe deren Auswirkungen. Du kannst auch neuere Erfindungen nehmen wie z.B. das Internet. Schreibe deine Lösungen auf das extra Blatt!"
Schritflicher Arbeitsauftag 2.

Geben und Nehmen - Werde Teil der Gemeinschaft!

Share your knowledge.

Denis Gromut © 2022 Copyright.