Wirtschaftswachstum und Wachstumspolitik

Digitale Lernplattform

Hier findest du eine Lerneinheit zum Thema: Wirtschaftwachstum und Wachstumspolitik. In deinem Buch #Wirtschaft2 findest du Material zu diesem Thema auf den Seiten 114 bis 129."

Herr Gromut
Lehrer

Aufgabe 1

"Schau dir das folgende Einführungsvideo zum Thema Konjunktur & BIP an. Löse dabei alle Aufgaben und Fragen, die dir während dem Video gestellt werden!"
Herr Gromut
Lehrer
Aufgabe 2
"Liebe Schülerinnen und Schüler der achten Klasse. Vor Kurzem erhielt ich von meinem Finanzminister einige Diagramme und Schaubilder zur aktuellen Wirtschaftssituation in Deutschland. Könnt ihr mir helfen, die abgebildeten Statistiken zu analysieren?"
Frau Merkel
(Fiktiver Dialog)

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Rechts findest du ein Diagramm in welchem das BIP ausgewählter EU Länder abgebildet ist. Das Bruttoinlandsprodukt ist ein wichtiger Indikator, um die Wirtschaftskraft verschiedener Länder zu vergleichen. Analysiere das Schaubild und löse die Arbeitsauftrag 1) und Arbeitsauftrag 2) die unter dem Diagramm zu finden sind.

[in Milliarden Euro] Zahlen und Daten entnommen von https://de.statista.com/

Analysiere das Diagramm, geh dabei methodisch vor! Schreibe deine Analyse auf ein Blatt oder in dein Heft.

Auf Seite 117 in deinem Buch #Wirtschaft2 findest du eine Hilfestellung zum methodischen Analysieren von Diagrammen und Schaubildern!

Kritisiere die folgende Aussage:

„Das Diagramm zeigt, dass es den Menschen in Deutschland und Frankreich finanziell deutlich besser geht als in Österreich“

Schreibe deine Antwort auf ein Blatt oder in dein Heft!

Aufgabe 3
"Das folgende Schaubild zeigt, wie sie eine Wirtschaft entwickeln kann. Leider sind die Phasen nicht beschriftet. Zieh die richtige Beschriftung an die richtige Stelle!"
Herr Gromut
Lehrer
Fertig!
"Du hast es geschafft! Sehr gut! Du kannst gerne im Buch weiterüben oder die Aufgaben irgendwann noch einmal lösen. Aber jetzt bist du erst mal fertig und hast eine Pause verdient!"
Herr Gromut
Lehrer